Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft
Ursprung
Exkursion 2AL

Am Donnerstag, dem 20. November, besuchten wir die Firma Raps in Obertrum. Die Firma erzeugt verschiedenste Gewürze, Gewürzmischungen bis hin zu Fertigprodukten. Die Produkte werden auch über einen  Onlineshop angeboten. Wir bekamen Einblick in das Firmengeschehen, von der Anlieferung bis zur Verpackung. Seit dem Frühjahr 2014 ist die Firma Raps IFS zertifiziert.
Weiter ging es zu einem ehemaligen Ursprunger: Andreas Walkner und in dessen gleichnamige Käserei. Er führt die Käserei bereits in der vierten Generation und verarbeitet im Jahr rund 5 Mio. kg Milch zu Emmentaler und Bergkäse. Natürlich gaben es Kostproben und die Möglichkeit, den schmackhaften Käse zu erwerben.
Bedanken möchten wir uns bei Frau Prof. Seidl und bei Frau Prof. Schwarz für die Organisation und die Begleitung!

bild1.jpgbild2.jpgbild3.jpgbild4.jpg
Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft, Ursprung
A-5161 Elixhausen/Salzburg | Tel: 0662/480301-0 | Fax: 0662/480301-15 | E-Mail: schule@ursprung.at | Schulnummer: 503730